W i r s u c h e n:
weitere ehrenamtliche Leselernhelfer/-innen
Gerne würden wir die Anfragen der Schulen erfüllen und mehr Mentoren zum Einsatz bringen. Der Bedarf ist noch groß.
Deshalb laden wir Sie zum Mitmachen ein.
Für weitere Informationen rufen Sie uns gern an!
Ein Mentor liest gern, erzählt gern, hört gut zu.
Und verbringt einmal pro Woche auf diese Weise eine Stunde mit einem
Schulkind in der Schule. Mentor und Schüler entwickeln Vertrauen zu
einander. Sprechen, lesen und lachen miteinander. Über den Text, über
das Leben.
Allmählich bessert sich beim Schüler das Verständnis für Sprache und
Texte. Mehr noch: Er fasst wieder Mut zu sich und den eigenen Fähig-
keiten. Sein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Das gemeinsame ver-
ständige Lesen macht neue, positive Erfahrungen möglich. Mentorin
oder Mentor geht dabei nicht leer aus: Sie freuen sich über die kleinen
und großen Fortschritte "ihres" Schülers.
Unsere ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren sind Leselernhelfer.
Mit Nachhilfe oder Förderunterricht hat dies nichts zu tun.
Mentoren wissen, wie wertvoll Bücher und Bildung sind. Sie wissen,
dass man Lesen fürs Leben lernt, nicht nur für die Schule. Ihr Wissen
und ihre Begeisterung geben die Mentoren weiter an Schülerinnen und
Schüler, die sich mit Sprache schwer tun.